PSYCHOLOGISCHE-PRAXIS Humpert
Psychologische Beratung
Familientherapie und Elternberatung
Paar- und Sexualberatung
Verkehrspsychologische Beratung (MPU)
Entspannungstechniken
Suchtberatung
Coaching
Home
Kosten
Kontakt
Impressum
Coaching

Coaching ist ein Beratungs- und Begleitungsprozess, der berufliche und private Inhalte umfassen kann. Im Vordergrund steht die berufliche Rolle bzw. damit zusammenhängende aktuelle Anliegen des Klienten. Dem Klienten wird keine Verantwortung abgenommen. Es ist eine individuelle Beratung, der Coach liefert keine direkten Lösungsvorschläge sondern begleitet den Klienten und regt dabei an, wie eigene Lösungen entwickelt werden können.

Coaching findet auf der Basis einer tragfähigen
und durch gegenseitige Akzeptanz und Vertrauen gekennzeichneten, freiwillig gewünschten Beratungsbeziehung statt, d.h. der Klient geht das Coaching freiwillig ein und der Coach sichert ihm Diskretion zu. Das Ziel ist immer eine Förderung von Selbstreflektion und -wahrnehmung, Bewusstsein und Verantwortung, um so Hilfe zur Selbsthilfe zu geben. Neue Gesichtspunkte werden erkannt und in der Folge ergeben sich auch neue Handlungsmöglichkeiten, die vorher nicht gesehen wurden.

Coaching findet in mehreren Sitzungen statt und ist zeitlich begrenzt und kann durchaus über einen längeren Zeitraum stattfinden. Da es aber immer das Ziel eines Coachs ist, sich überflüssig zu machen, muss ein Coaching logischerweise auch zeitlich begrenzt sein. Es richtet sich an eine bestimmte Person, Gruppen-Coaching an eine genau definierte Gruppe von Personen.

Coaching ist kein einseitiger, nur vom Coach ausgehender Prozess, sondern hat einen interaktiven Verlauf. Der Coach greift nicht aktiv in das Geschehen ein, in dem er dem Gecoachten eine Aufgabe abnimmt; sondern er berät ihn, wie er diese selber effektiv lösen kann. Dabei drängt der Coach dem Gecoachten nicht seine eigenen Ideen und Meinungen auf, sondern sollte stets eine unabhängige Position einnehmen.